Stilllegung Gasnetz Altstetten ab 2030
Zwischen 2030 und 2034 wird das Gasnetz in ganz Altstetten stillgelegt. Als Alternative bieten sich den Anschluss ans Fernwärmenetz oder eine Wärmepumpenheizung an. Beide Systeme werden von der Stadt finanziell unterstützt. Aber welches System eignet sich besser für welche Art von Liegenschaft?
Stilllegung Gasnetz Altstetten Nord und Altstetten Ost
Die Stadt Zürich wird das Gasnetz bis 2040 schrittweise stilllegen und durch ein Fernwärmenetz ablösen. Als nächster Schritt wird das Gas in Altstetten eingestellt. Nördlich des Bahnhofs Altstetten bereits 2030. In Altstetten Ost, zwischen Buchlern, Letzigraben und dem Bahnhof (siehe Bild) zwischen 2031 und 2034. Folglich müssen alle Gasheizungen in dem betroffenen Gebiet bis zu diesem Zeitpunkt ersetzt werden. Als Alternative bietet sich der Anschluss an den Wärmeverbund Altstetten und Höngg, oder eine individuelle Lösung mit einer Wärmepumpenheizung an.
Fördergelder und Entschädigungen
Die Stadt und der Kanton Zürich unterstützen den Heizungsersatz durch erneuerbare Systeme mit Fördergeldern. Neu fördert die Stadt auch Wärmepumpen in Gebieten mit bestehendem Wärmeverbund. Zusätzlich zahlt die Stadt Restwertentschädigungen für nicht amortisierte Gasheizungen, welche weniger als 15 Jahre alt sind und aufgrund der Stilllegung ersetzt werden müssen. Die Fördergelder und Restwertentschädigungen sind abhängig von der Grösse (und dem Alter) der jeweiligen Anlage und können auf dem Fördergeldrechner der Stadt Zürich berechnet werden.
Fernwärme oder Wärmepumpe?
Viele Eigentümerschaften werden nun vor der Frage stehen, ob für sie der Anschluss ans Fernwärmenetz oder die Installation einer Wärmepumpe sinnvoller ist. Während bei grossen Liegenschaften und Geschäftshäuser der Anschluss ans Fernwärmenetz durch die Einfachheit oft die naheliegendste Lösung darstellt, kann gerade für kleinere Mehrfamilienhäuser und Einfamilienhäuser eine Wärmepumpenheizung langfristig deutlich kostengünstiger sein.
Gerne helfen wir bei der Entscheidungsfindung und beraten Sie unabhängig für ihren individuellen Fall, zum Beispiel im Rahmen eines Energie-Coachings der Stadt Zürich. Das Programm wird von der Stadt finanziell unterstützt und schafft eine fundierte Entscheidungsgrundlage.
Jetzt Heizungsersatz angehen
Durch unseren nahegelegenen Standort in Schlieren kennen wir Altstetten bestens und haben es nicht weit. Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter 044 244 46 44 oder per Mail an info@s3-engineering.ch. Wir unterstützen Sie bei der Wahl Ihrer neuen Heizung und erledigen auf Wunsch auch direkt die Anmeldungsformalitäten des Energie-Coachings.
Infoveranstaltung der Stadt Zürich
Am 16. Januar 2025 von 18:30 bis 21:00 findet eine Informationsveranstaltung der Stadt Zürich statt. Nach der Begrüssung von Stadtrat Michael Baumer und dem Referat der Energiebeauftragten der Stadt Zürich, Silvia Banfi Frost, gibt es themenspezifische Inputs von der Energie 360°, der ewz Energielösungen, dem Tiefbauamt der Stadt Zürich und der s3 GmbH. In der anschliessenden Fragerunde und den angebotenen individuellen Beratungen, können Sie Ihre Fragen direkt mit den vor Ort anwesenden Expertinnen und Experten besprechen. Unter folgendem Link können Sie sich für die kostenlose Teilnahme anmelden.