Horgen erneut mit dem Label "Energiestadt Gold" ausgezeichnet
Die Gemeinde Horgen hat bei der jüngsten Rezertifizierung als «Energiestadt» ein beeindruckendes Ergebnis erzielt und wurde erneut mit dem Label «Energiestadt Gold» ausgezeichnet. Seit 2020 trägt Horgen dieses höchste Gütesiegel, das für überdurchschnittliche Anstrengungen in der Energie- und Klimapolitik steht. Bei der Bewertung, die alle vier Jahre erfolgt, erreichte Horgen eine Gesamtpunktzahl von 84,1 Prozent, deutlich über der erforderlichen Marke von 75 Prozent. Damit belegt die Gemeinde schweizweit den 11. Platz, hinter grösseren Städten wie Zürich und Lausanne.
Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Gemeinde in Bereichen wie Entwicklungsplanung, Versorgung und Mobilität. Insgesamt gibt es in der Schweiz 475 «Energiestädte», von denen 89 das Gold-Label tragen.
Fokus auf erneuerbaren Energien
Ein grosser Anteil am gesamten CO2-Ausstoss einer Gemeinde hat die Erzeugung der Wärme für Heizung und Warmwasser in Privathaushalten. Sie können also mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien bei der Heizung und der Installation einer Photovoltaikanlage für die eigene, saubere Stromproduktion Ihren Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele der Gemeinde Horgen beitragen.
Als Startpunkt für den Heizungsersatz empfehlen wir die sogenannte Impulsberatung. Dieses Beratungsangebot ist dank der Förderung des Bundes für Sie gratis. Unsere Energie-Profis beurteilen dabei bei einer Begehung vor Ort den Zustand Ihrer Heizung und zeigen auf, welche Optionen bezüglich Ersatz der Anlage bestehen. Ausserdem gehen wir auf Ihre Fragen rund um Heizung und Energie im Gebäude ein. So starten Sie gut informiert in die Sanierung Ihrer Heizung. Weitere Informatinen zur Impulsberatung finden Sie hier.
Momentan ist ausserdem die Installation einer Photovoltaikanlage sehr attraktiv. Neben stark gesunkenen Modulpreisen gewährt die Gemeinde Horgen ergänzende Förderbeiträge. Zusätzlich zur EIV (Einmalvergütung) vom Bund durch Pronovo gewährt Horgen beim Bau von Photovoltaikanlagen Förderbeiträge von zusätzlich 40% für Aufdachanlagen und 60 % für Indachanlagen bis zu maximal CHF 15'000 CHF pro Gebäude. Auch hier beraten wir Sie gerne zu Ihren Optionen und helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Anlage.
Fragen Sie uns!
Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@s3-engineering.ch oder telefonisch unter 044 244 46 44. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Energiezukunft zu finden!