die Firma


Die s3 GmbH wurde 2015 von fünf Absolventen als das ETH Spin-off Sustainable System Solutions GmbH mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Energiekonzepte für Gebäude zu entwickeln, zu optimieren und systematisch zu vergleichen. Bei der Erarbeitung von Energieversorgungskonzepten und der Energieberatung kommt dabei die Software «eCycle» zum Einsatz. Diese wurde durch zwei der Gründer im Rahmen einer Masterarbeit an der Professur für ökologisches Systemdesign (ESD) programmiert und wird auch heute noch stetig weiterentwickelt.

2019 wurde der Name auf s3 GmbH geändert, und die Dienstleistungspalette mit dem Engineering und der Planung von Gebäudetechnik erweitert – ein Bereich, der inzwischen einer der beiden Schwerpunkte bildet.

Der nächste Meilenstein folgte 2020, als sich die s3 GmbH mit ihrer langjährigen Ausführungspartnerin Hauser & Schwerzmann Haustechnik AG unter der neu gegründeten Mutterfirma HS3 Group AG zusammenschloss. Um zusätzlich im Bereich Heizungsinstallation und Heizungsersatz noch besser auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen zu können, wurde gleichzeitig auch noch die Omneo AG als Schwesterfirma gegründet. Damit können die Firmen der HS3-Gruppe nun nicht nur Beratung, Engineering und Ausführung abdecken, sondern bieten diese Leistungen auch als Gesamtpaket inkl. aller Gewerke aus einer Hand an. Als Ergänzung dazu kam 2022 die 3E Elektro AG, um die Dienstleistungen um das Gewerk Elektro zu erweitern.

Das anfangs aus fünf Personen bestehende Team ist über die Jahre gewachsen und zählt heute 15 IngenieurInnen und Planer sowie zwei Lernende. Zudem kam neben dem Firmensitz in Dübendorf noch eine Filiale in Horgen und Schlieren hinzu, um unsere Kundschaft noch regionaler betreuen zu können.