Autarkie im Gebäude - unabhängig heizen

von Alexandra Kuhn am 03. April 2024

In einer Zeit, in der Versorgungssicherheit und Selbstversorgung immer mehr in den Mittelpunkt rücken, erlangt das Konzept der energetischen Autarkie für Gebäude zunehmend an Bedeutung. Ein autarkes Haus bietet nicht nur ein Plus an Sicherheit, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Autarkie genau bedeutet, welche Möglichkeiten bestehen, Ihr Zuhause energetisch autark zu gestalten, und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind. 

Autarkie, aus dem Altgriechischen für Selbstgenügsamkeit oder Unabhängigkeit abgeleitet, bezeichnet in diesem Zusammenhang ein Haus, das in der Lage ist, seinen Energiebedarf für Strom, Heizung und Warmwasser komplett oder zu einem grossen Teil selbst zu decken. Die meisten Liegenschaften in der Schweiz sind an das öffentliche Wasser-, Abwasser- und Stromnetz angeschlossen. Je nach Energieversorgung des Gebäudes gibt es zudem einen Anschluss an das Gas- oder Fernwärmenetz oder regelmäßige Lieferungen von Öl oder Holz. Dies führt zu einer starken Abhängigkeit von verschiedenen Systemen, auf die man selbst keinen Einfluss hat, und macht einen anfällig für Preisschwankungen und Lieferausfälle. 

Die Wärmeerzeugung für Heizung und Warmwasser kann durch die Installation eines Wärmepumpensystems von Gas, Öl, Holz oder Fernwärme unabhängig gemacht werden. Dabei wird effizient Umweltwärme zur Wärmeerzeugung genutzt. Für den Betrieb einer Wärmepumpe ist jedoch Strom erforderlich. Dieser kann beispielsweise mit einer Photovoltaikanlage selbst erzeugt und mit Batteriespeichern gesichert werden. 

Dank des technischen Fortschritts ist heute für die meisten Gebäude eine teilweise Autarkie und die Umsetzung von Notfallkonzepten zur Überbrückung mehrerer Tage möglich. Die Herausforderung besteht insbesondere für eine vollständige Autarkie in der mittel- bis langfristigen Energiespeicherung. Hierbei erzielen sowohl marktübliche Systeme, wie z.B. Batterie-, Wasserstoff- oder Flüssiggasspeicher, als auch innovative Technologien wie Redox-Flow- oder Salzwasserbatterien beachtenswerte Fortschritte. 

Jetzt starten
Möchten Sie erfahren, inwieweit Autarkie für Ihre Liegenschaft oder Siedlung möglich ist oder wie ein Notstromkonzept aussehen könnte? Wir zeigen Ihnen gerne verschiedene Möglichkeiten auf, prüfen die Systeme hinsichtlich ihrer Machbarkeit für Ihren speziellen Fall und präsentieren Ihnen detailliert Investitions- und Betriebskosten sowie die ökologischen Auswirkungen als solide Entscheidungsgrundlage. Kontaktieren Sie uns.