Variantenvergleich Überbauung Thierstein

2016

Infos

Die Wohngenossenschaft Thierstein in Basel hat vor, ihre Gebäude bezüglich Gebäudehülle zu optimieren. Vorab wurde s3-engineering damit beauftragt, den Heizungsersatz aller Objekte ganzheitlich zu betrachten und zu optimieren. Es wurden verschiedene Heizungsarten in Kombination mit Solarmodulen betrachtet, wobei die Varianten zusammen mit der Wohngenossenschaft und einem von der Wohngenossenschaft zugezogenen Berater definiert wurden. In den Vergleich integriert wurden die Systeme Erdsonden-Wärmepumpe (mit und ohne PV), Erdsonden-Wärmepumpe mit Gas-Spitzenlastdeckung, 2SOL, Luft/Wasser-Wärmepumpe (mit und ohne PV), Fernwärmeversorgung (mit und ohne PV) sowie eine Gasheizung mit thermischen Kollektoren. Auf Basis von zur Verfügung gestellten Wärmebedarfszahlen und Daten zu den Gebäuden wurden die verschiedenen Varianten bezüglich Machbarkeit geprüft, ausgearbeitet und optimiert und anschliessend bezüglich finanziellen und ökologischen Auswirkungen bewertet.

Aufgrund der Etappierung der Umsetzung mussten die Auswirkungen der Etappierung auf die Investitionskosten genau abgeklärt werden, um einen Vergleich der verschiedenen Varianten zu ermöglichen. Ausserdem wurde der spezielle Ökostrommix, welcher im Kanton Basel Stadt den Verbrauchern ausgeliefert wird, sorgfältig nachmodelliert, um die Umweltauswirkungen zu kalkulieren.

Im Anschluss an die Analyse wurde der Bauherr bezüglich der Systemwahl weiter beraten. Die Realisierung des Projekts steht noch aus.

Details
  • Altes Heizungssystem: Öl
  • Anzahl Gebäude: 19
  • Standort: Basel
Leistungen
  • Bilanzierung der finanziellen und ökologischen Auswirkungen als Entscheidungsgrundlage für den Heizungsersatz
Mehrwerte
  • Ermitteln der Investitionskosten der Varianten
  • Ermitteln der Betriebskosten der Varianten
  • Ermitteln des ökologischen Optimums: Fernwärmeanschluss & Photovoltaik-Anlage